Infos und Fotos zum Glockenprojekt

Die Johanneskirche Olching hat zwar eine Glocke, doch diese muss dringend saniert werden um wieder frei schwingen und gut klingen zu können. Die Aufhängung ist zudem beschädigt.
Bei dieser Gelegenheit lassen wir eine zweite Glocke gießen und bringen so einen wunderbaren
Klang in das Geläut.
Dann wird der instabile Glockenturm saniert und für die beiden Glocken wird eine neue Glockenstube angefertigt - das ist klanglich von Vorteil und dämmt die Lautstärke. Eine moderne Glockensteuerung ersetzt die veraltete Außenanlage.

Hier sammeln sich Infos und Fotos zum Stand der Dinge beim Glockenprojekt.

Die neue Glocke wird geliefert

Die neue Glocke ist da!

Nun steht die neue Glocke neben unserer alten Glocke im Gemeindehaus in Olching. Sie können die beiden Glocken durch das Fenster sehen oder sie anschauen, wenn Sie im Gemeindehaus sind (hier ein Foto der beiden Glocken).

Eine Infoveranstaltung mit der Glocke zum Anfassen wird noch stattfinden, bevor die Glocken in den neuen Glockenturm gehängt werden.

Abbruch des alten Kirchturms

Baustelle Johanneskirche

Hier sammeln wir Fotos von der Baustelle rund um den Abbruch des alten Glockenturms und um den neuen Turm.

Foto von der neuen Glocke
Bildrechte Walter Erdt
Die neue zweite Glocke für die Johanneskirche

Die neue Glocke ist fertig!

Hier gibt es Fotos von der neuen Glocke zu sehen.

In der Glockengießerei

Die neue Glocke wurde gegossen!

Hier finden Sie Fotos vom Glockenguss.

Foto der bisherigen Glocke im Freien

Wir lassen's läuten - Glockenstifter*innen gesucht

Infos zum Glockenprojekt und Spendenaufruf hier.