Nach der Taufe und Tauferinnerung

Taufurkunde, Stammbuch und Patenurkunde

Die Taufe wird in der Regel im Stammbuch beurkundet. Das Stammbuch sollte dazu vorher im Pfarramt abgegeben oder zur Taufe mitgebracht werden. Der Eintrag erfolgt im Pfarramt. Sollte kein Stammbuch vorhanden sein, wird Ihnen eine Taufurkunde ausgestellt. Ebenso erhält die*der Pat*in eine Patenurkunde.

Spende zur Taufe

Die Taufe ist ein besonderer Anlass zum Dank. Eine Gabe für die Aufgaben und das Leben unserer Kirchengemeinde oder einen anderen besonderen Zweck ist ein Ausdruck dafür. Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.

Bekanntgabe und Fürbitte

Die Taufe gliedert den Täufling in die Kirchengemeinde ein. Deshalb nimmt die Gemeinde an der Taufe durch ihre Fürbitte Anteil. Dies geschieht - wenn die Taufe nicht ohnehin im Sonntagsgottesdienst erfolgt - im Gottesdienst an dem der Taufe folgenden Sonntag.

Die Tauferinnerung feiern

Die Tauferinnerung kann ganz persönlich oder gemeinsam begangen werden, in der Familie oder im Gottesdienst der Gemeinde. So bieten wir jedes Jahr einen Tauferinnerungsgottesdienst an. Texte zur Tauferinnerung finden Sie auch im Evangelischen Gesangbuch ab S. 1389.