Der Traugottesdienst

Der Ablauf eines Traugottesdienstes kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem welche Vorstellungen und Wünsche von Ihrer Seite wichtig sind. Der evangelische Gottesdienst lebt von der Teilnahme der Gemeinde. Gerne können Sie oder Ihre Gäste sich an der Lied- und Musikauswahl beteiligen, eine Lesung oder Fürbitten übernehmen.

Der Trauspruch

Ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes ist außerdem der biblische Trauspruch. Das Paar wählt sich ein biblisches Wort, das ihm gemeinsames Leitwort für die Ehe sein soll. Falls Sie Inspiration und Hilfe zur Auswahl Ihres persönlichen Trauspruches benötigen, stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Oder Sie suchen Ihren Trauspruch online.

Das Trauversprechen

Das Herzstück des Gottesdienstes bildet für die meisten Paare das Trauversprechen. Dies kann ganz unterschiedlich ausfallen: klassisch, als Traubekenntnis oder individuell und sehr persönlich. Vorschläge dazu finden Sie hier.

Symbole der Trauung

Verschieden Symbole können in der kirchlichen Trauung eine Rolle spielen. So kann der gemeinsame Einzug des Ehepaares symbolisieren, dass sich zwei Menschen gemeinsam auf den Weg machen. Der Ringtausch verdeutlicht die Schließung des gemeinsamen Bundes vor Gott. Kerzen stehen geradezu sinnbildlich für Licht, Wärme und Geborgenheit. So ist es ein schöner Brauch, während der Trauung eine Hochzeitskerze zu entzünden.

Schmuck der Kirche

Unsere Kirchen werden von der jeweiligen Mesnerin für den Gottesdienst vorbereitet. Gern wirken oft die Angehörigen des Paares daran mit oder übernehmen selbst den Blumenschmuck. Auch dazu sollte bitte Verbindung mit dem Pfarramt aufgenommen werden, um Absprachen treffen zu können.

Video und Foto im Gottesdienst

Videoaufnahmen und Fotografieren sollten in einer dem Gottesdienst angemessenen Weise erfolgen. Es hat sich bewährt, das Fotografieren oder Filmen nur jeweils einer Person zu übertragen. Diese wird jeweils von unserer Mesnerin eingewiesen.

Spende zur Trauung

Das Fest der Hochzeit ist ein besonderer Anlass zum Dank. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie die Gebühr, die Sie für die Trauung entrichten werden, um eine großzügige Spende für die Aufgaben und das Leben unserer Kirchengemeinde erhöhen. Eine Spendenbescheinigung stellen wir auf Wunsch gerne aus.