Kirchenvorstand

Alles zur KV-Wahl am 20.10.2024 hier.

Der Kirchenvorstand ist das leitende Gremium unserer Kirchengemeinde. Er setzt sich aus den drei Pfarrer*innen der Kirchengemeinde und zwölf gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen.
Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Gemeindemitgliedern gewählt. Die nächste Wahl findet am 20. Oktober 2024 statt.
Zu den neun gewählten Personen werden drei weitere Mitglieder berufen.

Für die Wahl am 20. Oktober sollen mindestens 14 Kandidierende gefunden werden, von denen die 9 mit den meisten Stimmen gewählte Mitglieder des KV sind.

Es haben bereits 13 Personen ihre Bereitschaft zur Kandidatur für den KV erklärt.

Zur KV-Wahl hat der Vertrauensausschuss folgendes beschlossen:

- Frist zur Benennung Kandidierenden durch Gemeindeglieder ab 25.03. bis 29.05. (Vordrucke liegen in der Johanneskirche und im Emmaus-Gemeindezentrum aus oder können auf Nachfrage vom Pfarramt per Mail zugeschickt werden.)
- Termin der Bekanntgabe des vorläufigen Wahlvor­schlages: 19.05.2024 im GD in Olching und bei der Abendandacht in Gernlinden sowie im GD in der Folgewoche in Maisach
- Termin der Bekanntgabe des endgültigen Wahl­vorschlages 16.06.2024 im GD in Olching und bei der Abendandacht in Gernlinden
- Die Wahl findet vorrang als Briefwahl statt. Folgende Wahllokale sind geöffnet:
Johanneskirche bzw. Gemeindehaus Olching von 11.00-12.30 Uhr
Emmaus-Gemeindezentrum Maisach von 11.00-12.30 Uhr
Evang. Laurentiushaus Olching von 10.30-11.00 Uhr
- Die Gottesdienste mit anschl. Vorstellung der Kandidierenden finden statt:
15.09.2024 in Olching
22.09.2024 in Maisach
jeweils ab 10.15 Uhr

Details zu den Beschlüssen als Download unten.

Weitere Informationen zur Wahl und zur Vorbereitung der Wahl gibt es beim Vertrauensausschuss. Dessen Mitglieder sind: Pfarrer Steffen Barth, Pfarrer Frank Krauss, Anne Peiffer-Kucharcik, Sabine Stölzle, Kerstin Wölfle, Barbara Walton, Renate Pirzer und Tobias Ketzel.

Was ist der Kirchenvorstand?

Einmal im Monat trifft sich der Kirchenvorstand zu seinen Sitzungen. An diesen nehmen die Mitglieder des erweiterten Kirchenvorstandes ebenfalls teil.
In der Regel sind die Sitzungen des Kirchenvorstandes öffentlich. Eine Ausnahme davon sind personengebundene, nicht-öffentliche Tagesordnungspunkte in einer Sitzung. Die Termine werden in den Abkündigungen im Gottesdienst, auf der Homepage und im Schaukasten bekannt gegeben.

Wenn Sie Kontakt zum Kirchenvorstand aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt. Ihr Anliegen wird dann weitergeleitet.

Mitglieder sind:

Steffen Barth (Pfarrer)
Frank Krauss (Pfarrer)
Simone Oppel (Pfarrerin)
Lena Bauer (Olching)
Brigitte Biller (Olching)
Annabelle Hansbauer (stellvertretende Vertrauensfrau, Maisach)
Dr. Norbert Hansen (Olching)
Manuela Maaßen (Maisach)
Anne Peiffer-Kucharcik (Vertrauensfrau, Olching)
Laura Preuß (Olching)
Elisabeth Rückert (Maisach)