Der Taufgottesdienst

Die Taufkerze

Die Taufkerze ist ein altes christliches Symbol. Das Licht der Taufkerze verweist auf Jesu Worte: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)
Die Taufkerze kann gerne von der Tauffamilie bersorgt oder selbst gestaltet werden. Sie wird im Gottesdienst an der Osterkerze angezündet und dem Täufling überreicht. Schön, wenn auch andere Kinder oder Erwachsene ihre Taufkerzen mitbringen.

Der Taufspruch

Ein besonderes Geschenk zur Taufe ist der Taufspruch. Er soll an die Taufe erinnern und den Lebensweg begleiten. In der Regel suchen die Eltern oder Pat*innen den Taufspruch aus. Er muss aus der Bibel stammen. Eine gute Auswahl mit Erklärungen finden Sie hier .

Lieder und Musik

Im Taufgottesdienst ist es schön, Lieder zu singen oder ein Musikstück zu hören. Dadurch ist die ganze Taufgemeinde eingebunden. In der Regel begleitet eine*r unserer Organist*innen den (Tauf-)Gottesdienst. Wir freuen uns, wenn Sie sich im Rahmen des Taufgesprächs bei der Auswahl der Lieder beteiligen.

Mitwirkung

Jede Mitwirkung beim Gotesdienst ist uns willkommen. Manchmal musizieren Verwandte oder Freund*innen. Gerne können Sie auch eine biblische Lesung übernehmen oder sich bei den Fürbitten beteiligen. Auch eigene Worte, Texte, Gedichte für den Täufling können vorgetragen werden.

Video und Fotos

Videoaufnahmen und Fotografieren sind in einer dem Gottesdienst angemessenen Weise möglich, sollten aber unbedingt mit der*m Pfarrer*in abgesprochen werden. Es genügt, eine Person mit dem Fotografieren/ Filmen zu beauftragen. Denn bedenken Sie, live dabei ist immer schöner als inszeniert und abgefilmt!