Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst in unserer Kirchengemeinde findet einmal im Monat in Olching statt. Die Kinder beginnen in der Regel um 10.15 Uhr gemeinsam mit den Erwachsenen in der Johanneskirche und gehen dann - begleitet von der Kindergottesdienst-Kerze und dem KiGo-Team - ins Gemeindehaus und feiern dort kindgerecht weiter.
Dabei steht eine biblische Geschichte im Mittelpunkt, die lebendig erzählt und entfaltet wird.  Gebet, Lieder und Musik, sowie Spiele unf kreatives Gestalten bilden wichtige Elemente der Gottesdienste für und mit Kindern, die dadurch die Chance bekommen, den Glauben zu entdecken. Eingeladen sind alle Kinder vom Grundschulalter bis zur Konfirmation.

Unseren Jahresplaner mit Gottesdiensten und Veranstaltungen für Kinder und Familien finden Sie hier:

Termine Kindergottesdienst

 

Das KiGo-Team stellt sich vor:

Wir treffen uns und...

...machen uns Gedanken darüber, welches Thema im nächsten Kindergottesdienst im Mittelpunkt stehen soll, planen den gesamten Ablauf und teilen ein, wer sich um welchen Part kümmert. Hier legen wir großen Wert darauf, dass sich jede*jeder mit den eigenen Stärken und Interessen einbringen kann und darf.
Die Vorbereitungstreffen sind stets produktiv und kreativ, dennoch ist auch genug Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. In der Regel treffen wir uns auch einmal im Jahr zu einem schönen gemeinsamen Essen.

Ort und Zeit

Wir treffen uns einmal abends (ca. zwei Wochen vor dem jeweiligen Kindergottesdienst) entweder im Gemeindehaus in Olching oder bei einem Team-Mitglied privat zu Hause.

In der Regel dauert die Vorbesprechung 2-3 Stunden.

Das motiviert uns, diese Gruppe/diesen Kreis zu leiten...

Wir sind ein bunt gemischtes Team mit vielen unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten. Es macht Spaß, miteinander zu planen und neue Ideen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit empfinden wir als sehr bereichernd.

Die Superpower unserer Gruppe ist...

...dass wir uns voll und ganz aufeinander verlassen können.

Jede*r bringt sich ein. Wir arbeiten Hand in Hand. Unsere Superpower ist unsere jahrelange Erfahrung und unser gutes, harmonisches Miteinander.

Wer bei uns mitmacht, der...

...hat auf alle Fälle ganz viel Spaß, kann sich ausprobieren und lernt neue Leute kennen. Wir freuen uns immer über neue Team-Mitglieder und führen euch gut in die KiGo-Arbeit ein.

Was ich sonst noch sagen will...

Der Kindergottesdienst ist eine feste, wichtige Institution in unserem Gemeindeleben. Uns ist es wichtig, Kindern kindgerecht, anschaulich und kreativ den christlichen Glauben erlebbar zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gemeinde sind.

Alle Kinder sind herzlich willkommen, unsere Gottesdienste zu besuchen und aktiv mitzumachen.

Gruppenleitung/ Kontakt

Uta Böhm
Tel.: 0171/4561817
Email: uta.boehm@elkb.de

 

 

KiGo-Team
Bildrechte Autor