Die Konfizeit

Gemeinschaft und Glauben erleben

Unter dieser Überschrift steht die Konfizeit. Sie ist die Vorbereitung auf die Konfirmation und startet jedes Jahr im September - teilweise erleben sie die Konfis der beiden Gemeindeteile Olching und Maisach zusammen.

Die Konfizeit besteht aus Konfitreffen (meistens am Samstag), einer Wochenendfreizeit, Übernachtungen, Ausflügen, Kinoabenden und weiteren Aktionen. In der Konfizeit gibt es Gelegenheit zu wertvollen Erfahrungen mit der Kirche, mit Gott, mit anderen Jugendlichen, Menschen aus der Kirchengemeinde und mit sich selbst.

In der Konfizeit geht es um große Fragen:

Was passiert nach dem Tod?

Was hat Gott mit dem Leid in der Welt zu tun?

Darf man als Christ*in Soldat sein und kämpfen?

Wer ist Gott?

Natürlich kommen Kreativität, Spiel und Spaß nicht zu kurz. Highlight in jedem Jahr ist die Konfifreizeit. An diesem Wochenende wächst die Gruppe noch viel stärker zusammen. Es ist wirklich eine tolle Zeit für Konfirmand*innen und Konfi-Team.

Nicht wegzudenken aus der Konfizeit sind die vielen ehrenamtlichen Konfi-Teamer*innen. Das sind Jugendliche, die bereits konfirmiert wurden und die nun ehrenamtlich in der Jugend- und Konfiarbeit der Gemeinde mithelfen. Sie bereiten den Konfi-Kurs zusammen mit den Pfarrer*innen.

Beim ersten Konfi-Tag bekommt jede/r einen Konfi-Pass. Mit ihm sammelst du Unterschriften für jeden Besuch eines Gottesdienstes. Außerdem macht jede/r Konfirmand/in ein Konfi-Praktikum, bei dem er/sie die Gelegenheit hat, eine Einrichtung bzw. ein Angebot unserer Kirchengemeinde näher kennenzulernen.

Meist startet die Anmeldung für die nächste Konfizeit nach den Pfingstferien. Jugendliche der Gemeinde, die zwischen 13 und 14 Jahre alt sind, bekommen eine Einladung zugeschickt. Solltest du keine Post von uns bekommen haben, möchstest aber gerne konfirmiert werden, dann melde dich gerne in unserem Pfarramt.

Rückmeldungen zu den Konfirmationsgottesdiensten 2024

Evangelische-Termine Liste mit Filter